Prof. Benno Fassl †

Parte Prof. Fassl

Wenige Tage nach seinem 98.Geburtstag verstarb Professor Benedikt Fassl. Er war für Genarationen von Schülern der Inbegriff jenes Lehrers, der mit Freundlichkeit, Güte und einer guten Portion Schmäh seine Ziele erreichen konnte. Auch nach seiner Pensionierung im Jahr 1975 hatte er weiterhin intensiven Kontakt zu ehemaligen Schülern und war gerne gesehener Gast bei Klassentreffen und Zusammenkünften.

Parte Prof. Fassl

Da wir um den kritischen Gesundheitszustand wussten statteten wir Benno im November einen Besuch ab. Im Bild von links: Helmut König, Peter Schandl, Ewald Königstein, Benno Fassl † und Daniel Molecz. Trotz der gesundheitlichen Probleme war er mit seiner Betreuung und der Aussicht in seinen Garten mit den Eichkätzchen und Vögeln sehr zufrieden.

Prof. Fassl mit dem damaligen Jungkollegen Ewald Königstein

Im Jahr 1974 begleitete Benno Fassl als seine letzte Schulaktion den (damaligen) Jungkollegen Ewald Königstein auf dessen ersten Schulausflug mit seiner 1.A zum Stuhleck.

Prof. Fassl, Ewald Königstein

Und jetzt war es Zeit Abschied zu nehmen.

Bei Benno Fassls Begräbnis waren auch jene ehemaligen Schüler anwesend, die im Jahr 1949 maturiert haben und die Benno Fassl als Klassenvorstand betreut hatte.