Das war im Schuljahr 2009/2010 aktuell

So sehen Sieger aus!

Die 5.B (2009/10) hat eine Projektbeschreibung/Präsentation über das Tschernobyl-Projekt zusammengestellt. Am 16.April 2010 wurde das im Sportministerium (Haus des Sports) vorgestellt - und wir haben mit diesem Projekt und dieser Präsentation den Sozialaward 2010 gewonnen! Dank vor allem auch an Frau Professor Elisabeth Waldmann, die seit Jahren dieses Projekt vorantreibt!

Prof. Warmuth mit seinen (Ex-) Schülern

Kinder vom Spiegelgrund

Die vor einigen Jahre begründete Zusammenarbeit mit Frau Mag. Häupl zum Gedenken an die Ermordung von Kindern in der „Heilanstalt“ Baumgartner Höhe fand am 25.November 2010 einen besonderen Höhepunkt. Bei dieser Gedenkveranstaltung, die je nach Verfügbarkeit geeigneter Schüler von Frau Professor Claudia Molecz bzw. Herrn Professor Gerhard Warmuth textlich mitgestaltet wird, haben diesmal Schüler der 4.Klasse gemeinsam mit jenen Ex-Schülern, die schon in früheren Jahren teilgenommen haben, aus Briefen und Krankenberichten gelesen.

Astrid Anger (Matura 2007b), Yasmin Wagner (4.d)
Primarius Dr. Langer, Raphaela Schuster (2008b), Prof. Warmuth

Während der Schulchor „Via Lentia“ des Gymnasiums Linzerstraße unter Leitung von Prof. Pulker die musikalische Gestaltung der Feststunde über hatte wurden wie immer die Texte von den Schülern des Goethe–Gymnasiums gelesen.

Höhepunkt der Veranstaltung war diesmal die Festansprache von Primarius Dr. Peter Langer, keine klassische „Rede“, sondern eine „Predigt“, die das Thema Euthanasie behandelte und alle philosophischen, medizinischen und menschlichen Aspekte aufzeigte.

Ethik - Philosophieren mit Kindern

Die Alternative für den Besuch des Unterrichts in einem anerkannten Religionsbekenntnis ist der Besuch des Ethik – Unterrichts, in der Oberstufe seit Jahren üblich. Nun sollte diese Situation auch für Schüler der Unterstufe angeboten werden. Ein diesbezüglicher Antrag an Stadtschulrat und Ministerium wurde gestellt, die mündliche Zusage war vorhanden. Die Ethik – Stunden, die aus rechtlichen Gründen „Phlisophieren mit Kindern“ genannt werden sollten, waren in der Lehrfächerverteilung und im Stundenplan eingearbeitet.

Im August (!) kam dann der Bescheid, dass der Ethik – Unterricht in der Unterstufe so nicht stattfinden darf. Jetzt werden die nicht am Religionsunterricht teilnehmenden Schüler in andere Klassen zur Beaufsichtigung aufgeteilt oder in eigene Religionsaufsichtsgruppen zusammengefasst. Wieder eine vergebene Chance der Bildungspolitik!

Prof. Ludwig verstorben

Es ist traurige Pflicht zu melden, dass Frau Oberstudienrat Dr. Auguste Ludwig am 18.Februar 2011 im 92.Lebensjahr verstorben ist. Alle, die sie im Deutsch- oder Französisch-Unterricht kennen gelernt haben werden sich sehr wohl an sie erinnern. Eine Dame der älteren Garde ist nicht mehr.
Die Schulgemeinschaft war mit einem Kranz beim Begräbnis vetreten.

Steg bei der Astgasse



Steg bei der Astgasse (Astgassensteg)

Auf der Höhe Fleschgasse im 13. Bezirk und Astgasse im 14. Bezirk wurde ein Steg für Fußgänger und vor allem Radfahrer errichtet. In diesem Zusammenhang kann man jetzt in beiden Richtungen mit dem Fahrrad durch die Astgasse fahren, die zur Spielstraße wurde. In der Cumberlandstraße wurde entlang des Sport-platzes ein Fahrradstreifen eingerichtet - alle dort vorhandenen Parkplätze gingen verloren. Der Steg wurde am 22. September 2010 feierlich eröffnet.

Eröffnung 22. September 2010Eröffnung 22. September 2010

In der Zwischenzeit wurde auch über einen Namen für die Brücke nachgedacht. Die Kultur-kommission hat beschlossen, den Steg nach dem Professor der Goethe–Realschule Paul–Amann–Steg zu benennen.

Paul Amann Ausstellung

Eröffnung der Paul-Amann-Ausstellung im Amtshaus Hietzing

Paul Amann wurde 1884 in Prag geboren und unterrichtete ab 1910 in Wien zuletzt in der Astgasse, die damals zu Hietzing gehörte. Zwischen 1915 und 1952 stand Paul Amann in Briefkontakt mit Thomas Mann. Im Februar 1939 floh er nach Frankreich als „bettelhafter Réfugié“. Im Jahr 1941 gelangte er in die USA, wo er am Mohawk College und am Champlain Collge unterrichtete. Paul Amann starb 1958. In dieser Austellung wurden die Briefe von Thomas Mann an Paul Amann in einer Leseausstellung dokumentiert.

Hofstetter-Buch

Hofstetter-Buch

Professor Dr. Robert Hofstetter hat gemeinsam mit Dr. Walter Weiss das Buch „GOTT. Wozu.“ geschrieben. Die physikalisch – philosophisch – theologischen Abhandlungen befassen sich, wie der Untertitel „Die Grenzen von Vernunft und Sprache“ aussagt, mit Grenzbereichen, über die nachzudenken sich durchaus lohnt. Für den ungeübten Leser sind die Kapitel kurz gehalten, so dass man das Gelesene überdenken kann. Die Vielfalt der philosophischen Strukturen wird sichtbar und durchaus verständlich dargestellt. Trotzdem keine leichte Lektüre, aber einen Leseversuch wert!

Hausmusikabend

Beginn: 19 Uhr. Dieses Jahr weist die bereits zum dritten Mal stattfindende Veranstaltung einige Besonderheiten auf! Zum einen wird jede Musikstation von SchülerInnen und LehrerInnen gemeinsam gestaltet. Andererseits ist das Konzert mit einem Benefizzweck verbunden: Ein Teil der Einnahmen geht an die "Straßenkinder in Ouagadougou (Burkina Faso)", ein Projekt der Entwicklungszusammenarbeit der ÖJAB. Daher wird es ein afrikanisches Buffet geben, wir erwarten den Honorarkonsul von Burkina Faso, ein Musiker aus Burkina Faso wird unseren Abend bereichern und auch mit unseren SchülerInnen zusammen auftreten...
Wir bitten um Euren Besuch!

Wien-Marathon 2010

Erfolgreicher Wien-Marathon

So sehen SiegerInnen aus: Prof. Barbara Steiner, Prof. Jürgen Frick, Prof. Isabell Gaigg, Prof. Christopher Peroutka.
Die "GOETHE-RUNNERS" konnten in einer Zeit von 3:07:01 den unglaublichen 20. Platz in der Wertung "Klasse mixed" und den 70. Platz in der Gesamtwertung bei 2610 Mitbewerbern erringen.
Wir gratulieren herzlichst!